bauen … aber wie?
DIETMAR FEICHTINGER & JURI TROY
WED, 5.6.2024, 19:00 – Audimax, TU Wien

bauen … aber wie?
ist die zentrale Frage, die Dietmar Feichtinger und Juri Troy im Rahmen ihrer gemeinsamen Antrittsvorlesung stellen. Der Forschungsbereich Hochbau, Konstruktion und Entwerfen und die BML Stiftungsprofessur Holzbau und Entwerfen im urbanen Raum laden herzlich zu Vortrag und Gespräch über Aufgaben und Möglichkeiten von Architektur und Lehre am Mi., 05.06.2024 um 19.00 Uhr im Audimax TU Wien, Getreidemarkt 9, 1060 Wien mit anschließendem Umtrunk im Hof des Audimax.

www.hb2.tuwien.ac.at
BML Stiftungsprofessur für Holzbau und Entwerfen im urbanen Raum - ar.tuwien - Fakultät für Architektur und Raumplanung

Univ. Prof. Arch. Dietmar Feichtinger
Dietmar Feichtinger studierte Architektur in Graz und gründete 1994 Dietmar Feichtinger Architects mit Sitz in Paris und Wien. 30 Mitarbeiter:innen mit verschiedenen Nationalitäten arbeiten an Projekten in Frankreich, Österreich, Deutschland , Belgien und Dänemark. Die Aufträge sind das Ergebnis gewonnener Wettbewerbe mit überwiegend öffentlichen Auftraggebern. Ein bewusst struktureller Zugang mit innovativen technischen Lösungen und nachhaltigen, energieoptimierten Konzepten prägen die Entwürfe des Büros. Die Architektur bezieht sich sensibel auf ihre Umgebung. Neben 7 Nominierungen zum Mies-van-der-Rohe Award, dem europäischen Preis für zeitgenössische Architektur, wurde die Qualität der Bauten von Dietmar Feichtinger Architectes mit zahlreichen Preisen und Anerkennungen gewürdigt. Kontinuierliche Lehrtätigkeit an verschiedenen europäischen Universitäten, ua an der Ecole d’Architecture La Villette in Paris und der RWTH Aachen. Nach einer Gastprofessur an der TU Wien im Jahr 2021 wurde Dietmar Feichtinger 2023 zum Professor am Institut für Architektur und Entwerfen an der Technischen Universität in Wien, Österreich, ernannt.

feichtingerarchitects.com

Univ. Prof. Arch. mag. arch. Juri Troy
Nach einer Steinmetz- und Hochbauausbildung in Vorarlberg studierte Troy Architektur an der Technischen Universität Innsbruck und der Akademie der Bildenden Künste in Wien.
2003 gründete er sein eigenes Büro in Wien dessen Schwerpunkt auf ganzheitliche Gebäudekonzepte und nachhaltiges Bauen ausgerichtet ist.
Von 2007-14 war er Vorstandsmitglied der Berufsvereinigung Bildender Künstler Vorarlbergs _ Sektion Architektur, von 2010-15 Mitglied der Kunstkommission des Landes Vorarlberg und von 2011-15 Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Architektur. 2020-23 hielt er die Professur für klimagerechte und ressourcenschonende Architektur an der HFT Stuttgart und seit Oktober 2023 die BML Stiftungsprofessur für Holzbau und Entwerfen im urbanen Raum an der TU Wien Projekte wurden unter anderem ausgezeichnet mit dem Österreichischen Bauherrnpreis, dem international Chicago Athenaeum Award, dem Green Good Design Award, dem 40 under 40 Award der EU, dem Greenbuilding FrankfurtRheinMainAward, sowie zahlreichen Holzbaupreisen.

www.juritroy.com