PFANN-OHMANN-PREIS 2023
EXHIBITION
WED 8.11.– FRI 10.11.2023 – PRECHTLSAAL, TU WIEN

Die im Jahre 1993 eingerichtete Pfann-Ohmann-Preis-Stiftung prämiert Studierende der Studienrichtung Architektur der Technischen Universität Wien für überragende zeichnerische Leistungen im Rahmen einer Übungsarbeit des Bachelor- oder Masterstudiums.

Der Zweck der Stiftung umfasst die Etablierung, den Erhalt und die Pflege der Lebenswerke der beiden Namensgeber und Architekten, O.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hans Pfann (1890-1973) und O.Prof. DDDr.h.c. Friedrich Ohmann (1858-1927). Auch dessen Tochter und Gattin Pfanns, Wilhelmine Pfann (1893-1990), welche diese Stiftung ins Leben gerufen hat, wird damit Anerkennung gezollt.

Der Pfann-Ohmann-Preis ist mit insgesamt € 4.000 Preisgeld dotiert. Er wird jährlich zu gleichen Teilen an zwei Preisträger/innen vergeben, welche durch eine prominent besetzte Jury, bestehend aus dem Vizerektor für Digitalisierung und Infrastruktur der TU Wien, dem Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung sowie den Institutsleiter_innen der einzelnen Institute ermittelt werden. Die Preisverleihung  wird am 10. November 2023 im Prechtlsaal der TU Wien stattfinden.

Preisträger:innen:
Maria Cristina Covrig, Daniel Koller, Gebäudelehre und Entwerfen
Jana Riernössl, Hochbau und Entwerfen

Lobende Anerkennung:
Emma Keller, Marija Steko, Gebäudelehre und Entwerfen
Olteanu Andrei-Sorin, Raumgestaltung und Entwerfen
Matei Tulban, Valentin Burtscher, Filip Marcetic, Hochbau und Entwerfen
Peer Schottke, Riva Emilia Curen, Johann Kunz, Lilia Prinz, Städtebau und Entwerfen

ar.tuwien.ac.at