Skip to content

HYBRIDE #1
BAUEN MIT LEHM. ODER DAS AUFBRECHEN VON DENKMUSTERN.
MARK INDERBITZIN, BOLTSHAUSER ARCHITEKTEN AG
MODERATED BY Ines Nizic AND Thomas Sommerauer
FRI, 7.6.2024, 18:00 – SEMINARRAUM AB, TU WIEN

Im Rahmen dieser Vortrags- und Diskussionsreihe wollen wir die praktischen Herausforderungen und architektonischen Qualitäten von hybriden Konstruktionen diskutieren. Mit unseren Gästen begeben wir uns auf die Suche nach dem Mehrfachsinn konstruktiver Prinzipien und räumlicher Gestalten. Kluge, möglicherweise unerwartete, Materialkombinationen führen zu sparsamen Lösungen, in denen jedes Material das leistet, was es am besten kann. Wie können die Dinge so miteinander in Beziehung gebracht werden, dass resiliente und klimabewusst gedachte Strukturen entstehen?

Mark Inderbitzin (Boltshauser Architekten AG) wird anhand ausgewählter Arbeiten über die komplexen Zusammenhänge dieses Ansatzes sprechen. Ziel ist ein Dialog mit der Praxis: Das Werkstattgespräch als Plattform für eine kritische Reflexion der zeitgenössischen Herausforderungen in der Architektur.

Respondenz: Astrid Staufer (Staufer & Hasler Architekten), Peter Bauer (Werkraum Ingenieure) und weitere Gäste.

Diese Veranstaltung soll als Ort des Austausches von Erkenntnissen und Ideen zwischen interessierten Studierenden, Forschenden und Praktizierenden auf diesem Gebiet dienen. Wir laden dazu ein, über die vielschichtigen Potenziale hybrider Strukturen zu reflektieren und ihre Bedeutung für die zukünftige Gestaltung der gebauten Umwelt zu erkunden.

h1arch.tuwien.ac.at
hb1.tuwien
boltshauser.info