EIN NEUES HAUS DER BOTANIK
ARCHITEKTURENTWÜRFE VON STUDIERENDEN DER TU WIEN
EXHIBITION
WED, 8.5.2024 – THU, 30.5.2024 – NATURHISTORISCHES MUSEUM WIEN SAAL 21

Seit Jahrhunderten sammeln Museen und Universitäten Pflanzen, Pilze, Flechten und andere Organismen in wissenschaftlichen Sammlungen, den sogenannten Herbarien, welche ein einzigartiges und ständig wachsendes Archiv der Natur darstellen. Mit etwa 5,5 Millionen Objekten aus allen Teilen der Welt gehört das Herbarium des Naturhistorischen Museums Wien zu den 10 größten und bedeutendsten botanischen Sammlung der Welt.

Um dieser gesellschaftlichen Verantwortung noch besser gerecht zu werden, teilen das Naturhistorische Museum Wien und die Universität Wien eine gemeinsame Vision: Die Vereinigung der Sammlungen zu einer der größten der Welt, im Herzen der Stadt Wien, der Forschungslandschaft und der Gesellschaft – ein neues Haus der Botanik – als global bedeutender Ort der Forschung und Wissensvermittlung.

Studierende des Forschungsbereichs Gestaltungslehre und Entwerfen an der Technischen Universität Wien haben sich dieser Entwurfs-Herausforderung angenommen und dabei das ehemalige Wiener Glacis, den Bereich vor der ehemaligen Stadtmauer entlang der heutigen Ringstraße und Zweierlinie, analysiert sowie Architekturentwürfe für das neue Haus der Botanik und Konzepte zur autofreien, nachhaltigen Gestaltung des Freiraums am heutigen Ring erarbeitet.

Die – auch anhand dreidimensionaler Architekturmodelle veranschaulichten – Entwürfe werden in einer Sonderausstellung im Saal 21 im Naturhistorischen Museum Wien zu sehen sein.

gestaltungslehre.tuwien.ac.at
nhm-wien.ac.at