Skip to content

Transformieren „Kleine TVFA Halle“
Präsentation & Ausstellung
THU, 12.12.2024, 17:00-18:00  – TU Wien, Gusshausstraße 28, 1040 Wien

Die TVFA Halle, kurz für die ehemalige Technische Versuchs- und Forschungsanstalt, stellt seit 2015 den größten Raum für studentisches Arbeiten an der TU Wien dar. Einen Raum für Diskussion, für Ausstellung, für Universität. Nebenan, in der Gusshausstraße 28, versteckt sich – bisher als Möbellager getarnt – die kleine TVFA Halle. Im Zuge einer Gesamtbetrachtung des ehemaligen TVFA Geländes entstehen nun neue Raumpotenziale.
Das kleine Entwerfen, Transformieren „Kleine TVFA Halle“, setzt an dieser Betrachtung an und möchte diese Potenziale in räumlichen Übersetzungen aufzeigen. Wie kann aus den spezifischen Qualitäten der kleinen TVFA Halle heraus ein Ort der Diskussion und Ausstellung, als Addition zur bestehenden Nutzung des studentischen Arbeitens entwickelt werden? Wie könnten wir zukünftig in einem solchen Umfeld, zwischen Studierenden, Betreuenden und Gästen in Diskussion treten?
Die resultierenden Arbeiten werden im Rahmen einer Präsentation und Ausstellung vorgestellt und sollen zum Diskurs dieser Transformation beitragen.

Kurs: Urbaner Holzbau VI - Transformieren „Kleine TVFA Halle“

BML Stiftungsprofessur für Holzbau und Entwerfen im urbanen Raum
Institut für Architektur und Entwerfen
TU Wien

Studierende:
Merle Alexi, Vanessa Bik, Felix Daumüller, Ludwig Draxler, Mara Fehn, Janina Habekus, Karolina Hasova, Felix Hasselblatt, Christine Haubenberger, Markus Hintermeier, Benedikt Lechner, Laura Meyer, Florian Rödel, Elias Roher, Anna Schön, Adrian Stibi, Stanislaus Stieber, Anna Tancredi, Lucia Wiesner

Betreuer:
Juri Troy, Andreas Maximilian Arndt, Jakobus Schwarz