Skip to content

WONDERS OF THE MODERN WORLD
OPENING
THU, 9.10., 16:00 – FINISTRAL STUDIO FRIEDBERG, DEUTSCHLAND

Wir alle wissen, dass es keine Wunder mehr gibt. Solche Dinge gehören einer fernen Vergangenheit an. Niemand baut im Jahr 2025 Tempel oder kolossale Statuen, oder? Und doch - zu unserem großen Erstaunen - sind diese Dinge da. Es gibt viele davon, und sie sind sehr, sehr groß.

Das Finstral Studio Friedberg präsentiert die Ausstellung Wonders of the Modern World kuratiert von Pier Paolo Tamburelli und Anna Livia Friel, mit Arbeiten von Giovanna Silva, Giulio Squillacciotti, Werner Feiersingerund Johann Bernhard Fischer von Erlach. Die Ausstellung untersucht einige Wunder der modernen Welt: außergewöhnliche Orte, an denen sich große Menschenmengen versammeln, um kollektive Rituale zu feiern.

Das Projekt geht aus einer Forschungsarbeit des Instituts für Gestaltungslehre und Design der Technischen Universität Wien hervor. Es präsentiert einen neuartigen Atlas zeitgenössischer Rituallandschaften.

Begleitend zur Ausstellung erschien eine Monografie der Architekturzeitschrift ARCH+ Zeitschrift für Architektur und Urbanismus, die sich ausschließlich dem Forschungsprojekt Wonders of the Modern World widmet.

Mehr Infos unter
finstral/collection.com

 

Bild: Giovanna Silva, Samódromo, Rio de Janeiro, 2024