Skip to content

STORIES BETWEEN OTHER STORIES
KUNST UND ARCHITEKTUR IM UNTERNEHMENSALLTAG
HEIKE MAIER-RIEPER
WED, 19.4.2023, 18:30 – HÖRSAAL 18, TU WIEN

Zeitgenössische Architektur in Unternehmen zu integrieren ist die eine Herausforderung. Der Versuch, den Büroalltag mit zeitgenössischer Kunst zu vereinen, eröffnet ein noch viel größeres Spannungsfeld mit viel Potential für Geschichten, Interpretationen und Missverständnisse.

Die EVN AG stellt sich seit fast dreißig Jahren diesem Thema. Außergewöhnliche Architektur aus den frühen 1960er Jahren bietet die Bühne für die vielfältigen und gesellschaftskritischen Werke der evn sammlung. Die Kunstwerke als friendly aliens sind wichtige Bestandteile der Unternehmenskultur. In der kuratorischen Praxis wird quasi täglich der Spagat zwischen musealem Anspruch, ambitionierter Kulturvermittlung und den Herausforderungen des Geschäftsfeldes trainiert. Die Veranstaltung beleuchtet diesen Alltag, die kuratorische Praxis und die mit einer dialektischen Auseinandersetzung verbundenen Diskussionen.

Heike Maier-Rieper hat Kunstgeschichte und Kommunikationswissenschaften studiert. Zu den Schwerpunkten ihrer Tätigkeiten als Sammlungsleiterin der evn sammlung gehören Vermittlung zeitgenössischer Kunst, kuratorische Spezialfälle, Sammlungs- und Publikationsmanagement. Die evn sammlung ist eine Sammlung von internationaler, zeitgenössischer Kunst der EVN AG. Die Sammlung wird seit 1995 von einem Expertenteam aufgebaut. Ziel ist kritische, zeitgenössische, künstlerische Positionen den Mitarbeiter*innen und interessiertem Publikum im Kontext der Unternehmensarchitektur zu vermitteln.

www.evn-sammlung.at